Spring-Summer 2009. Dreamweaver

Männer wollen nicht nur gut aussehen sondern sich auch gut fühlen.
Die Nachfrage nach komfortablem Luxus ist stark.

Stoffe erfordern eine lange Vorplanung. Scabal-Designassistentin Nora Krämer lüftet den Schleier der Kollektion für Frühjahr-Sommer Spring-Summer 2009.

Bespoken: Wenn man bereits 5.000 Stoffe hat – von klassisch bis ausgefallen – , warum kreiert Scabal dann noch mehr neue Linien?

Nora Krämer: Unsere Kunden legen Wert auf immer mehr Vielfalt. Bei der internationalen Expansion von Scabal muss man auch die regionalen Unterschiede in Kultur und Klima berücksichtigen. Aber individuelle Kunden verlangen auch eine immer größere Auswahl. Sie erwarten ein exklusives Design und ein hohes Maß an Individualität bei der Maßanfertigung.”

Unsere Kollektion für Frühjahr-Sommer 2009 behält die meisten aktuellen Linien bei und wird durch einige frische Töne ergänzt. Aber wir haben uns auch durch Verbrauchertrends inspirieren lassen und einige aufregende neue Designs kreiert.

Von welchen Trends ließen Sie sich leiten?

Erstens legt der Konsument immer größeren Wert auf höhere Qualität. In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass Kunden von der Wollqualität Super 100’s auf 130’s und 150’s übergehen, und der Kollektion 2009 spielen wir gezielt darauf ein.

Zum Beispiel wird unsere Jet Set Super 150’s Kollektion um 33 raffinierte, neue Designs erweitert: sehr helle Schattierungen, dezente Streifen und dunkle, formelle Farben.

Zweitens wollen Männer nicht nur gut aussehen sondern sich auch gut fühlen. Die Nachfrage nach komfortablem Luxus ist stark. Zum Beispiel wollen Männer sich beim Fliegen wohl fühlen – und gut aussehen, wenn Sie aus dem Flugzeug steigen.

Darum haben wir 50 neue Artikel in unserer existierenden Business Class-Anzugslinie entwickelt. Dazu gehört Travel Comfort : Super 100’s Wolle in Tuchbindung, mit leichtem Stretch für extra Komfort. Weitere Neuheit ist ein high-tech Nano-Finish, was den Stoff Wasser abstoßend, pflegeleichter und komfortabler macht. Sogar Champagner läuft von ihm ab!

Der lässige Look gehört zum Wunsch nach Komfort. In den Scabal-Jackettkollektionen für 2009 haben wir ein neues Konzept: Acapulco ist eine gelungene Mischung edler Fasern wie Leinen, Seide und Baumwolle, kombiniert mit Kaschmir. Luxus pur, mit sehr lässigem Look und Feel.

Auch die Nachfrage nach einem smarten Glanzlook nimmt wieder zu. In Japan ist er seit jeher beliebt, aber jetzt kommt er auch in Europa zurück. Also entwickelten wir eine komplette Mohair-Kollektion in 68 Designs und vier Qualitäten, darunter eine sehr kultivierte Kollektion in dunklen, formellen Farben mit einem Gemisch aus 60 % Kid-Mohair(feines Angoraziegenhaar) und 40 % Wolle.

Noch mehr neue Kollektionen?

Ja. Wir kreieren weitere bemerkenswerte Kollektionen, darunter eine exklusive neue Lapis Lazuli-Linie . Für jene, die das Verfahren nicht kennen: Wir mahlen blauen Lapislazulistein und arbeiten ihn in ein Garn mit Super 150’s Wolle ein. Es ist ein sehr luxuriöser ‘blau-auf-blau‘ Anzugsstoff.

Wir erweitern unsere Range of Plains (keine Streifen, keine Karos – nur schöne, helle Sommertöne für Hosen, Blazer und Anzüge) um einen neuen, superfeinen Cavalry Twilll in der Kollektion Royal Gabardines und ein sehr feines, knitterfestes Super 160’s Hochdrahtgarn namens Power Twist .

Scabal hat viele neue Stoffe in der Pipeline, und ich bin sicher, wir haben für Frühjahr-Sommer 2009 noch weitere Überraschungen parat, alle mit dem gleichen kompromisslosen Auge auf Detail und Qualität.

Erschienen im Life-Style Magazin „Bespoken“ Nr 3

„Bespoken“ erscheint in Englisch mit einer begrenzten Auflage.

„Bespoken“, das internationale Magazin von Scabal, liegt vor: Wunderschöne Bilder und Reportagen, besonders über das Business-Outfit der jungen Generation.

Erinnern Sie mich bitte daran, ein Exemplar für Sie zu reservieren. So lange der Vorrat reicht.