ACQUISA. Ein Schneider als Dienstleister

Erschienen in der Ausgabe 04/95 von acquisa, Verkauf · Marketing · Motivation

KUNDENSERVICE: Einen besonders umfangreichen Service für seine Kunden bietet Matthias Aull, Schneider im fränkischen Frammersbach, seinen Kunden. Er hat seine Schneiderwerkstatt zu einem Dienstleistungsbetrieb ausgebaut, der den Kunden komplett neu ausstattet, ohne daß dieser auch nur ein einziges Mal das Haus verlassen muß: Der Schneider kommt, nimmt Maß und macht Vorschläge zur Auswahl des richtigen Stoffs und Schnitts.

Wenn der dienstleistende Handwerker nach zwei bis drei Wochen wiederkommt, hat er bereits den fertigen Anzug dabei. Möglich macht diese schnelle Maßanfertigung die Computertechnik, mit deren Hilfe die Maße der Kunden in Schnittmuster umgesetzt werden. Die hohe Zufriedenheit der Kunden läßt Aull zu dem Schluß kommen, daß sich diese Art der individuellen Massenfertigung bald durchsetzen wird und in wenigen Jahren kaum noch jemand einen Anzug von der Stange kauft.